Skip to content

Transformations­projekt

Optimierung des Dienstleistungsportfolio

Gefördert durch den Zukunftsgutschein „TransformConsult KMU“

Als Kraftwerk- und Industriereinigung ist die Senges GmbH seit über 40 Jahren ein strategisch wichtiger Reinigungsdienstleister und Partner der Braunkohleindustrie im Rheinischen Revier. Zur Einhaltung der Klimaziele wurde von der Bundesregierung im Koalitionsvertrag 2021 der Kohleausstieg bis zum Jahre 2030 beschlossen. Daraus resultiert für die Senges GmbH ein erhöhter Transformationsdruck zur Erschließung neuer Zukunftsmärkte der grünen Transformation. Mit der Übernahme der Senges GmbH im Juni 2022 durch die Brüder Max und Felix Wirthmüller wurde diese strategische Transformation durch die Optimierung des bestehenden Dienstleistungsportfolios bereits eingeleitet.
Kofinanziert von der Europäischen Union
Die SENGES GmbH

Der Weg zur grünen Transformation

Mit dem Zukunftsgutschein „TransformConsult“ bekommt die Senges GmbH nun die Möglichkeit, sich mit Hilfe von finanziellen Fördermitteln noch intensiver mit dem Thema der grünen Transformation und möglichen Marktentwicklungs- und Diversifizierungspotentialen zu beschäftigen. Für die Erarbeitung eines nachhaltigen sowie umsetzbaren Transformationskonzepts benötigt es neben dem notwendigen Branchenwissen und strategischen Know-how auch große zeitliche Ressourcen. Durch die Unterstützung des externen Beratungsunternehmen aixsolution e.V. erhält unser Unternehmen diese Transformationsexpertise und das strategische Know-how. Darüber hinaus überwinden wir mit Hilfe der Berater unsere Voreingenommenheit und erhalten die Chance, bereits entwickelte Diversifizierungs- sowie Marktentwicklungspotentiale einem unabhängigen Benchmarking zu unterziehen.
Die SENGES GmbH

Ziele des Vorhabens

Das Ultimativziel ist die Erarbeitung eines umsetzungsfähigen Maßnahmenkatalogs zur Entwicklung von langfristigen Wachstumsstrategien um unser Dienstleistungsportfolio effektiv an die neuen Märkte der grünen Transformation anzupassen und nachhaltig eine Unabhängigkeit von der rheinischen Braunkohleindustrie zu erreichen. In Anbetracht der Generierung neuer Absatzmärkte und damit verbundenen Kunden, hat die Senges GmbH zur Überwachung des Projektfortschritts mehrere Unterziele bezüglich der Umsatzstruktur und Personalkapazität bis zum Ende des Projekts sowie bis zum Kohleausstieg 2030 smart definiert.